26. Prager Burg

 

TageBuch

Di, 1.Mär´22

´s ist vollbracht, Modul V is´ fertig. Zusammengebaut nehmen RestBestände:weniger Platz weg und sah´n auch anssprechender aus. Jetzt kommt FleißArbeit, wobei Viiieles nich´ gepaßt hat bzw. ob meiner Fähigkeiten einfach bescheiden aussieht. Wenn man´s nich´ zuuu dicht vor die Nase hält, isses aber ein ganz imposantes Bauwerk geworden (Modul V I, Modul V II). ´schuldigt, wenn ich das mit TageBuch + Statistik nich´ konsequent durchgezogen hab´. Bin auch immer noch auf der Suche nach einer optimalen Lsg. / DarstellungsForm. Die Statistik vom letzten Sa bring ich aber noch i.O., dann geht´s nach Einstieg mit -zig Fragen zu 100% mit "Leopold" weiter.

ab Sa, 26.Feb´22

Es geht dem sichtbaren Ende entgegen ! Das sind so ziemlich alle restlichen, zumindest vorgeritzten Teile. Zeit für´ne kleine, finale ZusammenFassung/VorAbStatistik:

- die Berechnung der TeileAnzahl / Modul ergibt sich aus der jeweils max. Nummer + die Summe, der Teile, die´s mehrmals gibt, wobei´s sich dabei meist um Gauben+Kamine handelte.

Orig.Mod.

A

B C D E F G H V   Bemerkung(en)
"meine"... 1+2  1 2 2...6  4 3...6

mit/ohne Rampe+V= eff. 6

TeilNr.

  A+1 Was ? A+1   A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 

TeilNr.

"A+1": diese Teile gibt´s mehr, als 1x
2                       oder altern.     2  
3                   1   1 3
4                 Verfestigung 1             4  
7                   1                 7  
8 Portal 1 8
13   1                                 13 A: 1., doppeltes Teil
14 StützPfeiler 1 Giebel 1 Kamin 1 14
15                 Gaube 10                 15 E: 1 Gaube "übrig" ?
19                 max.                   19  
20   Erkerchen 3 20
22         Gaube 2 T.Spitze 3         StützPfeiler 1     Dach 7 22  
24             TurmDach 1             oder altern.       24  
25 Säulchen 9   7 oder altern. 25
26     Balkon 2                     oder altern.       26  
28     Balkon 1                             28  
29 Kamin 16 29
30 Gaube 25 Dächlein 3 30
31 StützPfeiler 1 Kamin 5 Dächlein 3 31
32             Gaube 5         Gaube 5         32 G: 1 Gaube "übrig" ?
33   2                     Gaube 2         33
34 Gaube 33                     Gaube 11         34 A: 3 von 37 Gauben "übrig" ?
35   3                     Gaube 7         35
36 max.                   Dächlein   max. 2     Dächlein 1 36
37 StützPfeiler 1 Dächlein 1 37
39 max. Dächlein 14 39
Dächlein 2 40
41         3                         41  
42       Kamin 1                     Dächlein 4 42  
43           Gaube 1                     43  
44       Kamin 2                       1 44  
1 45
46       Gaube 5                       1 46  
7 47
7 48
49 Treppchen 1 7 49
50   Kamin 18                           1 50  
51   Gaube  7                             51  
52    7                         1 52 F: max. = 38/39 ?
53 55 Kamin 1 9 53 V: 2 ??? "übrig" ?
54 max.   Gaube 24                       3 54 B: 1 von 26 Gauben "übrig" ?
55     max.                       Stützen 21 55  
59         Kamin 2                     59  
60           2                      
62           Gaube 5                     62  
63           Kamin 7                     63  
64           Kamin 1                     64  
65           Gaube 45                 max. 40 65 D: 4 Gauben "übrig" ?
66             2   H H H H H H H      
68 H TeilNr. Was ? A+1
83                 H 83 Verzierung 7 alternativ      
H 84 Säulchen 2 TeilNr. Was ? A+1
H 86 7 114...116 Rampe 2
H 91 3 117...122 AußenWand 5
H 92 Zaun 1 123...125 InnenWand 2
H 93 Zaun 1 126 AbstandsHalter 1 V126: selbst nich´ verwendet
H 109 1 127...132 InnenWand 5
H 110 Gaube, gräulich 59 133 Ofen 7 V133: 1x fehlte
H 111 Gaube, rot/braun 38 134 Tisch
H 112 Kamin, 1fach 22
H 113 Kamin, 2fach 29 24...26 nicht verwendet -3
H H = 235 H H + 25 H

Σ Orig.

= 75 = 152 = 94 = 149 = 33 = 83 = 69 = 235 / 259 = 202

= 1.092 /1.116

Orig.Mod.

A

B C D E F G H V  
"meine"... 1+2  1 2 2...6  4 3...6    

hoch-aufgelöste Bilder !

Aufblocken Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4 Modul 5 Modul 6 entfällt  
von "vorn" 681 683 685 687 689 691 669
...hinten 682 684 686 688 690 692 670

...Do,24.Feb´22

Nach der 2. KlebeAktion bis Teil 48 (Modul V III) is´ schon besser zu erkennen, wo´s hingeh´n soll. Allerdings hab´ ich immer noch nich´ aus der BauAnleitung heraus lesen können, wann das "2. Geschoß" auf die GrundMauern gesetzt werden soll/kann/darf/muß ? Was dagegen ganz sicher is´: 3.250 Teile werden´s auf GAR KEINEN Fall !

Di, 22.Feb´22

Ich scnipp´le schon seit Tagen an den Teilen des VModuls rum. Der Bau is´ recht linear, Echt komplizierte DeocodierungsSitzungen wie sonst kommen kaum vor. Die GrundMauer steht inzwischen, allerdings wird in der BauAnleitung nich´ genau beschrieben, wann welche BauGruppe mit einer anderen verbunden werden soll. 2 dazu passendende Bilder siehe der StatitikTabelle  (rechts unten)

Sa, 19.Feb´22

An dieser Stelle soll ich nochmal den Hinweis hinterlassen, das sich die akt. Bilder aus ZeitGründen am Ende (rechts halten) der StatitikTabelle (Mist, wie ging das doch gleich mit Verknüpfungen/Sprüngen inner halb 1 Seite ?) Ansonsten sind inzw. alle Module einschl. der Rampe aufgeblockt und ich kann mich voll+ganz dem VModul zuwenden. Ob hier allerdings die üüüber 2000 Teile zusammen kommen, seh´ ich momentan nich´...

Sa, 12.Feb´22

Läuft ganz gut. Bin inzwischen schon mit. Bis Modul einnschl. Modul 4 hab´ ich mit mehr oder weniger Erfolg jeeede Menge TrennKlebeFalze konstruiert. In den frisch akt. BA.pdf´s (siehe 25.Jan) in den eckigen Markierungen hochgezählt. Die ges. "Durch"Nummerierung is´ allerdings mehr als fragwürdig ! Mal gucken, ob ich nachher noch ein paar hochauflösende Bilder in die StatitikTabelle einpflege...

Mi, 2.Feb

´schuldigt, muszte (+musz...) mich um "andere Dinge" kümmern. Doch die PrimärWünsche grob sortiert lauten:

- die BAPläne ab Mi, 25.Jan sind durchaus nützlich

- BauTB nich´ zuuu / weniger  textlastig

- mehr grosze+zoombare Bilder, Zitat: "...wie in unterer Statistik."

...na dann zäume ich´s eben mal so auf !

ab Mi, 25.Jan´22

 ... 3. ... 2. ... 1. ... BA.pdf

So, 23.Jan´22 : alle Module passen nur noch auf den (ausziehbaren !) EssTisch

...Sa, 22.Jan´22

So, jetzt reicht´s: Als ich heut´ morgen ein arrangiertes "Abschluß"Foto schießen wollte, befindet sich die SpeicherKarte in der Fa. ! Also werd´ ich zuerst mal die übertragenen, undokumentierten Bilder verarbeiten, damit "ihr" wenigstens was zum Gucken habt (wie gehabt, buchhalterisch !): ...

 

16. alle Module + DTeile...

17. mit "etwas Klebe" sieht´s natürlich beschaulicher aus !

18.

- die vergessenen DetailAnsichten von "innen + außen

- Modul E muß doch da ...

19.- ... noch irgendwie rein passen ???

20.

- egal, werfen wir zur besseren Übersicht erstmal 1. Blick auf Modul F

- ... zweckdienlich verklebt sieht´s immer besser aus

21.

- Modul F alle Teile, von innen+außen, bevor der Umriß geschlossen und Falz für Falz bedacht wird...

... 2. BA ...

Sa, 15.Jan´22

Was soll´s, ich verzichte fortan auf die Markierung der ganzen Fehler an den den KlebeFalzen. Ich trau einfach Nix+Niemanden, zumindest sind immer genügend da, manchmal zuviel oder mit Überlappungen. Bei Modul D hab´ ich mal alle Dächer, soweit ich´s überblicken konnte, vorher zusammen gebaut, was der räumlichen GesamtVorstellung deutlich zugute kommt. Hoffentlich fällt mir das in den nä. Tagen nich´ auf die Füße... . Spontan+kühn, die hoffentlich genug überdachte ModuleVerbindung/Trennungen angegangen:

- Modul A+C wie im ständig akt. PDFPlan vom 8. verzeichnet Falz für Falz zusammen geklebt/zogen, zumal ab 20:15 (außerhalb meiner WohlFühlZone) "Sindbad´s Gefährliche Abenteuer" auf mdr ein sehenswertes Ziel abgeben, links unten deutet sich die, seit Tage vorgeplante, manuelle ModulTrennung an, überlappenden Bereich von Modul D abgetrennt, beim Dach bin ich noch unentschlossen, restl. Teile (wie üblich zumeist DachAufbauten, darunter mit TeileNr. 65 50 Gauben) ritzen, ausschneiden und vorfalzen, bevor "Das (nächste,) Große Kleben" wieder losgehen kann.

...Fr, 14.Jan´22

Während die Verbindnugen der großen C-BGn vor sich hin trocknen, auf Modul D gestürzt und was soll ich sagen: Schon bei den Teilen 2+3 lauern die 1. FalzFallen, die ich aber inzwischen sehr gekonnt zu umschiffen vermag. Bei Modul C 1 Verfestigung (Teil 48, noch) nich verbaut und "nur" 1 Gaube unauffindbar. In Bildern:

- Modul C von innen mit angefangenem D: B2605

- ...von außen eher weniger sehenswert: B2606

- Decodierung Modul D, bevor ich noch mehr tatsächlich verklebe: B2607

- ...ein "GruppenBild" hätte ich glatt vergessen

...Mi, 12.Jan´22

Machen wir´s mal etwas kürzer:

- Teil für Teil grubbern wir uns durch das 3.Modul: B2602, die ZusammenLegung der Module A+C macht auf jeden Fall Sinn

- B2603: die BG aus den Teilen 24...30 (rechts) hätte man auch rudimentär nachlesen können, aus+rumprobieren hat aber sicher mehr Fez gemacht, die bunte Mauer (hinten, Teile 38...40) sieht so kompliziert wie bunt aus. Zumindest dürften das alle Teile sein, die ich noch irgendwei verarbeiten muß

- B2604: der KleinKram, vor allem für die Dächer is´ vorgebaut, auch dadurch konnten die TrocknungsPausen an anderen Stellen sinnvoll überbrückt werden, auch die RückWand is´ vollständig decodiert

...Mo, 10.Jan´22

Wie man im Bild aller RestTeile von Modul B sehen kann, hab´ ich das Dach kompl. vorgebauen. Machte sich echt gut (Modul A+B), was da noch an Teilen offen is´, werd´ ich erst beim ModulZusammenSetzung verbasteln. Bei der RückAnsicht hab´ ich "zuuufällig" beigefügt, was ich vom Modul C ausgeschnippelt hab´. Nach der "Decodierung" des primären StartTeils 2

kann´s endlich los/weitergeh´n...

ab Sa, 8.Jan´22

...ich musz da mal was ausprobieren: 1. BA

...Mi, 5.Jan´22

Nach Stuuunden hab´ ich endlich vor allem die Form der Treppe, Teil A4 (B2601) heraus bekommen. Die Sache baut sich aber ziemlich gut, die Teile passen und vor allem kommt man mit etwas Überlegung+VorPlanung überall gut ran. Vielleicht versuche ich die Module später getrennt zu stabilisieren und NICH` zu einem großen Objekt zusammen zu pappen. Neujahr+Sonntag voll ausgenutzt: Modul A. von auszen + w.v., von innen.

Beim Modul B isses diese Wand/DachKombi Teil 5 (Modul B, Start , links, zw. Teil 1 und diesem Kirchlein), welches mich schier zur Verzweiflung treiben wollte. Das Ding mußte später selbst im eingebauten Zustand noch mehrmals umgeformt werden, worunter´s ordentlich gelitten hat. Kann das Modul/Gebäude endlich grob geschlossen (AuszenWand geschlossen) werden, geht´s mit dem DrumHerum bzw. dem Dach weiter. Ein interessantes Zw.Bild während der Vorbereitungen zum Geburtstags/FamilienAbendBrot ergibt sich am 3. wo man mal die Maßstäbe von "Eiffelturm", "Titanic" und Modul A erraten lassen könnte. Wenn man den "falschen" KlebeFalzen (Ausrichtung+Beschriftung) auf die Schliche gekommen is´, ergeben auch die DachTeile früher oder später einen Sinn.

 

Fr, 31.Dez´21

Auspacken, sichten, lesen...

 

TeileAnalyse/BauAnleitungsUmstellung

 

Also erstmal fehlen die Markierung der KlebeFalze an komplizierten Stellen ziemlich oft oder sind sogar manchmal falsch !. Da die ganze Kiste ziemllich verwinkelt is´, sind die Abwicklungen ohne prov. ZusammenLegen kaum nachzuvollziehen. Könnte einfacher werden, wenn man sich an Boden/Gelände/DachTeilen orientiert und offensichtliche Wände/Geländer gleich doppelt. Naja, nach dem Ding werd´ ich die vorausdenkende BauteilAnalyse sicher intus haben. Keine Ahnung, ob sich hier noch mehr zu hinterlassen üüüberhaupt lohnt...

Was soll´s: Dann gibt´s da noch einen DraufSicht über alle Module, in der sich (äuuußerst hilfreich !) u.a. die Ausrichtung aller DachFirste erkennen läßt ! Trotzdem kommt mir der ganze BastelBogen wie 3 gemischte PuzzleSpiele mit falscher Vorlage vor !. ... ab sofort steh´ ich drauf ! Vielleicht sollte ich zukünfig die BauAnleitungen erstmal ganz ignorieren ? Positiv is´ ebenfalls anzumerken, daß zu überklebene Flächen manchmal nich´ kompl. gekennzeichnet sondern an den Kanten farblich passend "überdruckt" sind. Bei Modul D fällt mir erneut auf, wie extrem optimiert die einzelnen Bögen sind, was die max. Anzahl "unter-bringbarer" Teile angeht. Grobes zerlegen + sortieren kann da manchmal echt hilfreich sein. Wenn ich´s recht bedenke, hat auch eine allg. BastelBogenRegel "...nich´ zuuuviel auf 1x auszuschneiden." hier keinerlei bedeutung (mehr ?).

 

- die BildBauAnleitungen sind nur im schematischen GrauTönen ...

 

- Modul B: Kirchlein (Teile 6...) bis zum Dach (...10) separat gebaut und dann erst "eingesetzt". Wie das mit dem Dach des Altans (Teile 30...34) funktionieren soll, hätte man auch besser bzw. überhaupt darstellen/beschreiben soll´n !

- Modul C: Pos. der Verfestigung 48 schwer auszumachen, wobei von dieser Sorte eeetwas mehr echt hilfreich gewesen wären, Kamine entlang der RückSeite sind oben offen ?

- Modul D: ..., RandZinnen ? an AußenMauer 50 "freiwillig" augeschnitten

 

 

Statistik (auszugsweise)

 

- hier werden die HOCHaufgelöste Fotos verknüpfen (zum RanZoomen, die im TB sind auf (4:3 bei 1.024 x 768 Pixel in 256 Farben) runter gerechnet !

- Teile / Modul erhalten keine weitere BuchstabenKennung, in Spalte: "A+1" brauchen daher nur "Mehrfache ab 2 Stück" gezählt werden.

- "Zerlegung" der, eher fragwürdigen BauLeitung hat sich wohl selbstdenkend erledigt !

- Bauzeit/Tag/Bild besser anordnen !

 

Teil Modul A Modul B Modul C Modul D Modul E Modul F Modul G Teil Modul H.1 Teil Modul H.2 Teil Modul H.3             Bild BauZeit   Bemerkung(en)  
Nr. Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Was ? A+1 Nr. Was ? A+1 Nr. Was ? A+1 Nr. Was ? A+1               Tag/Zeit Σ / h      
1 Wand   Wand   Straße     1   54 107     31.Dez´21 0,25      
2 Wand   Wand   Wand           1. 1.Jan´22 13,9  

C: das 1., hiesige EinstiegsTeil

D: schon hier warten die 1. FalzFallen !

 
4 Treppe                     5. 31,4   A: die 1., richtige AbwicklungsHerausForderung  
5     Wand/Dach   Dach             6. 33,6   B: w.v., selbst nach Einbau noch mehrmals hin+her gefalzt...  
                      2. 9.     A+B fertig  
12                       13. 71,3      
13   1     Giebel           3. 14. 77,6      
18     StützPfeiler   Straße                   B: Fehlen da nich´ über Teil 40 min. 2 ?  
                                 
                                 
                                 
30                             30                             21-01-31 31. 185,4      
31  
32               32 Türmchen     21-02-02 2.Feb 193,9   H: (s.o.)...bin bei meinem Modul 5 (13:1?)  
3. 196,6
34 Gaube 33                

21-02-04

2.?

4.    

A: 3 sind übrig geblieben ?

H: Modul 1...5 (noch nich´ im Stück/erhöht)

 
35                 21-02-05  5.    

Modul 6...

 
6.
7.
38 38 21-02-08 8.

ModulTrennung 3/4/5

39
40
41
42 21-02-12 12. 240,3

M5, SchloßTreppe: vorgefertigt+von unter gebaut, völlig wind-schief !

45 21-02-15 15. 251,6 M2 wg. ebenem UnterGrund in Küche aufgeblockt
46 21-02-16 16. 257,9 M3 w.v.
47 21-02-16 17. 261,6 M4 ...
48 21-02-17 18. 264,1 M5 ...
49 21-02-17 19. M6 ..., die Rampe is´ nich´ wirklich´n Foto wert
50 21-02-21 20. V bis Teil 48 geritzt, geschnippelt, gefalzt und grob verklebt
51 21-02-21 21. w.v., von der anderen "Seite"
52    

?

 

 

                  B: KEIN Hinweis auf Dopp.+Einbau ?  
53 53 106 Schale
ges./Mod.

75

136

92

 

149

33

83

68

 

313

193

             
      kumulativ

211

303

 

452

485

568

636

   

949

1158

         

...also 3250 werden´s auf GAR KEINEN Fall

 
Teil Modul A Modul B Modul C Modul D Modul E Modul F Modul G TNr. Modul H.1 TNr. Modul H.2 TNr. Modul H.3       Modul V.2 TNr. Bild      

Bemerkung